Nachruf Wolfgang AF Hartmann

  • 26 February 2024
  • Klaus Welke

(*16.2.1951    † 14.2.2024 )

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied und ehemaligen Vorsitzenden. Nach langem Kampf ist er -zwei Tage vor seinem Geburtstag- letztlich seiner Erkrankung erlegen.

Über 12 Jahre war er in unseren Reihen. Immer optimistisch, nach vorne schauend versuchte er andere zu motivieren und mitzunehmen. Ein beliebter Schachspieler. Doch noch viel mehr ein begnadeter Organisator, der andere zu begeistern verstand. Sicher hatte er, wie die meisten anderen auch, seine Marotten. Doch wenn er sich für etwas einsetzte, dann ging es ihm immer um die Sache.

Bevor er 2006 zu uns kam war er ein Vierteljahrhundert bei den Friesen, einem Verein mit dem wir schon viele Jahre gute Kontakte pflegen. Dort lange Vereinsvorsitzender. Er gründete den „Stammtisch der Vereinsvorsitzenden“ um die direkten Kontakte zu den anderen Schachvereinen zu pflegen. Er half den „Lichtenberger Sommer“ aus der Taufe zu heben. Egal was er anfasste – er stand immer engagiert dahinter!

Als er dann mit seiner Familie nach Lindenberg (in den Nordosten Berlins) zog, entschloß er sich zu uns zu wechseln. Mit offenen Armen begrüßten wir ihn. Nach kurzer Zeit wollte er bei uns da weitermachen wo er bei den „Friesen“ aufhörte: Sich einzubringen wo er gebraucht wird.
Ein Wunsch, dem wir ihm gerne erfüllten. In der Funktion als Vereinsvorsitzender engagierte er sich mit Herzblut. Auch persönlich war er für alle da. Kümmerte sich wenn Hilfe nötig war.

Ob beim Umzug unseres Vereins während der Sanierung...

 ... oder wenn er am Schachbrett saß.

Als Vereinsvorsitzender konnte er Akzente setzen, die unserem Verein halfen.

 MV 2011 (mit seinem Vize Werner Wiesner)

Er reiste mit seinen Mannschaftskameraden zu Turnieren und pflegte seine zahllosen Kontakte in die Schachszene.


Wunsiedel 2010 – mit IM Helmut Reefschläger

 Trainingsabend 2009 mit FM Baumbach

War bei der Betreuung des Nachwuchses dabei

 Kinderschachturnier 2009

Er war derjenige, der immer hinter seinem Team stand. Viele Jahre war er Mannschaftsleiter und hielt sein Team auf Kurs. Er kümmerte sich persönlich um alles und jeden.

 BBMM 2009

Mit Umsicht und Engagement ging er voran. Kurzum – Ein echter Macher. Einer der von uns persönlich sehr geschätzt wurde.

Als er 2016 von dieser heimtückischen Krankheit erfasst wurde zog er sich vom Schach (und leider auch von uns als Verein) zurück. Eine Entscheidung, die sehr bedauert wurde. Auch als er sich dann später der SG Weissensee anschloß.

Die Lücke, die er hinterließ war spürbar. Die Kontakte zu ihm sind auch danach nicht abgerissen. Deshalb war es für mich unfassbar zu hören -als ich ihm eigentlich zum Geburtstag gratulieren wollte- das er diesen nicht mehr erlebt hatte. Ein Verlust, der mich tief traf.

Dank an Dich Wolfgang für die gemeinsame Zeit!

Wir werden Dich nicht vergessen!!!

Wir fühlen mit seiner Familie und sind in Gedanken bei Euch.

Peter Andrasch & Klaus Welke 

Nachruf auf der Website SC Friesen

Tags: 
Kategorie: