BJMM u16 2024

  • 16 April 2024
  • Wilfried Schlief

Unsere neuformierte u16 wurde Berliner Vizemeister 2024

Bei der diesjährigen Berliner u16 Mannschaftsmeisterschaft traten wir mit zwei Teams an. Nachdem die vorhergehende u16-Generation ( die auf Berliner & überregionaler Ebene viele Titel sammeln konnte) konnten wir ( mit Hilfe von Hendrik und Felix Reichmann) eine neue Generation hoffnungsvoller Talente aufbauen. Die Hoffnungen lagen dabei insbesondere auf der Ersten. Die Zweite sollte einfach nur Erfahrungen sammeln – was sie auch tun konnte.

Beide Teams waren nominell eher Außenseiter. Das betraf insbesondere die Zweite, die es sehr schwer in dem Feld hatte. Die Favoritenbürde lag bei Oberschöneweide und Lichtenberg.

Am ersten Wochenende im März starteten unsere Teams verhalten. Abgesehen vom klaren Ergebnis der Ersten gegen unsere Reserve konnte nur ein Mannschaftssieg aus den anderen drei Runden eingefahren werden. Gegen TSG 1 gab es die erwartete Niederlage und gegen TSG 2 immerhin ein Unentschieden. Letztlich ein respektables Zwischenergebnis.

Ins zweite Wochenende Mitte April ging es gleich gegen den Mitfavoriten von Borussia, die an allen Brettern nominell klar besser besetzt waren. Borussia hatte die Hinrunde -genau wie unsere Jungs- eher unter den Erwartungen gespielt. Es wurde der erwartet enge Kampf. Mit dem überraschend besseren Ende für uns.

Als es in der Folgerunde auch noch gelang knapp Kreuzberg zu bezwingen kam schon ein wenig Freude auf. Fortuna bescherte uns in der Schlussrunde einen Außenseiter und ermöglichte so einen guten Abschluss des Turnieres.  

Unsere Mannschaft ist erstaunlicherweise Berliner Vizemeister geworden!! Eine Platzierung mit der wohl kaum einer gerechnet hätte und uns so das Startrecht für die Norddeutsche beschert.

Hervorzuheben ist sicher Julien. Am Spitzenbrett gelangen ihm gegen deutlich besser Gegner 5 Siege und ein Remis.

 Julien Janoschka

... und es hätte noch mehr sein können. In Runde 6 hatte er gegen einen Fast-2000er eine Gewinnstellung, die er ausließ:

 Julien Janoschka- Momme Held

Zuletzt hatte Schwarz 28. … Lf5 gezogen. Zwischen dem gezogenen Tc7 und dem möglichen Td6 lag ein halber Punkt. Schade. Hier war mehr als das durchaus ehrenwerte Remis drin gewesen.

Paul hatte es am zweiten Brett sehr schwer. Brachte es immerhin auf respektable 3 Punkte.

 Paul Selhast

Am dritten Brett konnte Moritz mit 5,5 Punkten überzeugen.

 Moritz Strassburg

Aber auch die sechs Punkte aus 7 Runden von Felix halfen dem Team sehr!

Felix Daichendt

Insgesamt eine Klasse Teamleistung aller Vier!!

Die Spieler der Zweiten konnten wichtige Erfahrung sammeln. Alle vier haben erstmals ein ausgewertetes Turnier gespielt, bekommen erstmals ein DWZ und werden sicher ihren Weg weiter gehen.

Weitere Details zum Turnier sind hier

Glückwunsch an den Berliner Meister aus Oberschöneweide. Diese traten mit zehn(!!) Spielern an, die durchrochierten und so die ganze Breite der Nachwuchsarbeit zeigen konnten.

Wir werden nun fleißig weitertrainieren mit Blick auf die „NDVM U16 2024“. 

Kategorie: