4. Runde Vereinsblitzmeisterschaft 2023/ 24 am 22.02.24

  • 27 February 2024
  • Stefan

Nachdem wir in der letzten Runde im Dezember mit 14 Spieler einen neuen Nach-Corona-Teilnehmerrekord verzeichnen konnten, purzelte womöglich in der 4. Runde unseres Blitzturniers gleich der nächste Rekord! Es war das erste Turnier - an welches ich mich erinnern kann - ohne Beteiligung der ersten Mannschaft :-( Sicherlich waren sie - nach der 3,5-4,5 Niederlage am Sonntag - im dringend benötigten Trainingslager?! Wollen wir mal hoffen, dass es geholfen hat.

Der Weg war also frei für die grauhaarigen Nachwuchstalente. Dass es trotz des Fehlens unserer besten Blitzer nicht einfach werden würde, war klar - Henrik, Ralf, Daniel, ... alle witterten ihre Chance und waren dementsprechend hoch motiviert.

In der ersten Runde hatte ich noch einen souveränen Auftritt gegen "spielfrei" - er wurde in der 3. Runde gegen Wolfgang ausgetauscht. Meine Pause nutzte ich, um mir die anderen Partien anzuschauen. Munter wurde drauf losgespielt, es wurde keine Angst gezeigt, gutes Zeitmanagement, ...

Dass einem nichts geschenkt wird, bewies mir Henrik gleich in der zweiten Runde. Er konterte meine Angriffsbemühungen, baute langsam selbst Druck auf und spielte dabei auch noch schneller als ich :-( 

Nach fünf Runden war eigentlich noch immer alles offen. 4 Spieler (Stefan, Henrik, Carlos, Ralf) konnten noch gewinnen, alle waren eng beisammen und ich hatte mit Carlos und Ralf das schwerste Restprogramm. Aber, so zäh wie es am Anfang war, so leicht war es am Ende. Während meine Gegner mich tatkräftig beim Einsammeln der Punkte unterstützten, nahmen sie sich gegenseitig die Punkte weg.

Schlussendlich hatte ich 2 Punkte Vorsprung, was aber viel souveräner aussieht, als es das tatsächlich war. Zwischen dem 2. und dem 7. Platz liegt gerade mal ein einziger Punkt - das war echt eng. Wolfgang fiel ein wenig ab, hatte aber auch 2 Runden weniger gespielt als alle anderen.

Stand Vereinsblitzmeisterschaft 2023/ 24

Die nächste Runde findet am 25. April 2024 statt.